Saisonstart in Fürth

Premiere für die Volleyballerinnen des TSV Obergünzburg: Am morgigen Sonntag beginnt für sie zum ersten Mal das Abenteuer „3. Bundesliga“. Zum Auftakt muss der Liganeuling beim TV Fürth 1860 antreten. Die Franken schlossen die vergangene Saison als Tabellendritter ab.

„Sicherlich verspüren wir eine Anspannung, aber auch eine Vorfreude“, kann Mannschaftsführerin Milena Bauch ihre Nervosität nicht ganz verbergen. Doch die Günztalerinnen sind vorbereitet. Die vergangenen Wochen und Monate wurde intensiv auf die neue Saison hingearbeitet. Mit Peter Maisershofer wurde sogar ein erfahrener Trainer verpflichtet, der noch das Jahr zuvor für den SV Mauerstetten an der Seitenlinie stand. „Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht“, lobt Maiershofer Trainingsfleiß und Engagement seiner Spielerinnen. Etwas Drittliga-Luft konnte der TSV vor kurzem bei einem Vorbereitungsturnier in Augsburg schnuppern, als sie auf die Ligakontrahenten DJK Hochzoll, TSV Eiselfing und TV Altdorf trafen. „Wenn wir immer an unsere Leistungsgrenze gehen, können wir in dieser Liga auch mithalten“, fährt der Cheftrainer mit einem guten Gefühl ins rund 240 Kilometer entfernte Fürth. Dabei werden Übungsleiter und sein Team buchstäblich ins kalte Wasser geschmissen. „Viel wissen wir nicht von ihnen, also müssen wir uns überraschen lassen“, zeigt sich Maiershofer im Vorfeld aber optimistisch. - Milena Bauch

 

mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung